Kommunikation reflektieren und optimieren

Wirkungsvolle Instrumente für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen

Kommunikation ist das wichtigste Werkzeug in der Zusammenarbeit mit Menschen. Das macht sie zu einer Königsdisziplin für Führungskräfte. Erst dann, wenn Informationen, Gedanken und Anforderungen „verständlich“ an Mitarbeiter/innen weitergegeben werden, wird ziel- und lösungsorientiertes Handeln möglich.

Jede Führungskraft muss ein erfolgreicher Kommunikator sein, sowohl um Ideen weiterzugeben, als auch um die Richtung vorzugeben. Beide Aufgaben können ohne vielfältige Kommunikationskompetenzen nicht erfolgreich umgesetzt werden.

Das persönliche Kommunikationsverhalten zu reflektieren und das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern, lohnt sich als Entwicklungsprozess für Mensch und Organisation. Denn wenn etwas maßgeblich für den Erfolg in der Arbeit ist, dann der menschliche Faktor im Rahmen einer authentischen, klaren, differenzierten und wertschätzenden Kommunikation.

Themen / Inhalte
• Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
• Motivieren, Loben und Kritisieren
• Konflikte und schwierige Situationen ansprechen und klären
• Gruppen und Teamarbeit moderieren
• Kommunikation der Führungskraft als Coach, Berater und Mentor
• Verbale und visuelle Präsentation vor Gremien und Gruppen
• Körpersprache, Schlagfertigkeit und Rhetorik
• Sprechen über Ziele und Leistungen
• Feedback einholen und geben

Kontaktieren Sie uns für die Unterbreitung eines individuellen Angebotes für Ihre Führungskräfte oder Mitarbeiter/innen, für komplette Abteilungen oder Interessenvertreter wie z.B. den Betriebsrat.
 

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