Schwierige Gespräche souverän meistern

Einfühlsam oder schlagfertig – in jeder Situation die richtige Strategie und das nötige Verhaltensrepertoire

Immer wieder werden wir mit Situationen konfrontiert, die wir am liebsten vermeiden möchten. Kunden werden schon einmal ungehalten, ab und zu müssen Sie gegenüber Kollegen/innen oder Mitarbeiter/innen etwas ansprechen, was Ihnen unangenehm ist oder es fehlt Ihnen die nötige Schlagfertigkeit. Im Gespräch mit Vorgesetzten fallen uns die besten Antworten erst im Nachhinein ein.

Themen / Inhalte
• Wahrnehmung: Erfassen Sie die Situation, bevor Sie reagieren
• Schlagfertigkeit: Auf Neckereien und Angriffen adäquat reagieren
• Erweitern der Komfortzone: Situationen meistern, die Sie bisher gemieden haben
• Hitzige Gespräche in konstruktive Bahnen lenken
• Anderen gegenüber klare Grenzen setzen
• Bewusst und gelassen agieren, statt emotional zu reagieren
• Konflikte vermeiden oder abfangen durch konstruktive Gesprächsbeiträge
• Den eigenen Standpunkt authentisch vertreten

Wir haben einige typische Situationen vorbereitet, anhand der Sie wichtige Strategien besprechen und neue Verhaltensmöglichkeiten üben können.
Den größten Nutzen haben Sie aus diesem Workshop, wenn Sie sich vorab überlegen, für welche Situationen Sie Ihre kommunikative Kompetenz steigern wollen. Arbeiten Sie mit unseren erfahrenen Trainern/innen und Schauspielern/innen.
 

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