Smarte Macher

Smarte Macher

Es ist nicht leicht, Menschen zu finden, die „ohne Zweifel“ smart sind. An dieser Stelle wollen wir nach und nach Personen vorstellen, die uns persönlich bekannt sind und die wir auch nach unseren strengen Maßstäben als smart bezeichnen.

Henry Wanyoike, * 10. Mai 1974 in Kikuyu, Kenia

Durch Schlaganfall erblindete Henry im Alter von 21 Jahren über Nacht. Noch zwei Jahre danach ist er so depressiv, dass er kaum gehen kann. Er kämpft sich aber zurück ins Leben und beginnt mit Laufsport. Durch einen Zufall hat der die Chance, an den Ausscheidungsrennen zu den Paralympics 2000 in Sydney teilzunehmen. Die Vorausscheidung bestreitet er mit einer abgeschnittenen Anzughose und barfuß. Dennoch gewinnt er.

In Sidney geht er als völlig Unbekannter an den Start des 5000-Meter-Laufes. Er macht von Anfang an Tempo und geht in Führung. Doch während des Rennens macht sein Führungsläufer, während des Rennens quasi das Auge des Blinden schlapp. Er hatte Henry nicht verraten, dass er an Malaria erkrankt war. Das begeisterte Publikum dirigiert nun Henry, der auch noch seinen Guide ziehen muss, ins Ziel und zur Goldmedaille.

In den Folgejahren gewinnt Henry Wanyoike noch 2 x Gold (2004 Athen über 5000 und 1000 m) und einmal Bronze (2008 in Peking über 5000 m, wenige Monate nach einem schweren Autounfall).

Erfolgreiche Sportler gibt es viele. Henry aber auszeichnet aus, dass er seine Popularität einsetzt, um sich sozial zu engagieren: U.a. ist er Botschafter für die Christoffel-Blindenmission, Seeing is Believing, die Paralympics (IPC) und für Licht für die Welt. Er ist Gründer der Henry Wanyoike Foundation, die verschiedene Hilfsprojekte unterstützt und Initiator des Run for Hope.

Quellen: Buch: Nenry Wanyoike, Mein langer Lauf ins Licht, 2004 und de.wikipedia.org/wiki/Henry_Wanyoike

Top