SmarterLife – Werte

SmarterLife – Werte

Generell

1. Respekt
Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Respekt und Achtsamkeit.

2. Fairness und Handeln nach dem Win-Win-Prinzip
Jede (Geschäfts-)Beziehung gestalten wir nach Möglichkeit so, dass sich alle Beteiligten fair behandelt fühlen. Die entwickelten Lösungen stellen für alle einen Nutzen dar.

3. Verantwortungsbewusstsein
Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und bedenken mögliche Nebeneffekte in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Wir stehen zu unseren Entscheidungen. Neben wirtschaftlichen Aspekten sind der Umgang mit natütlichen Ressourcen, Umweltschutz und sozialen Aspekten für uns ganz wesentliche Qualitätskriterien.

4. Reflexion der Wirkung
In einer komplexen Welt ist es oft schwer, die Wirkung des eigenen Handelns auch mittel- und langfristig richtig einzuschätzen. Wir reflektieren und evaluieren unser Handeln. Mit Feedback setzen wir uns ernsthaft auseinander, Fehler sehen wir als Chance, um dazuzulernen.

5. Individualität und Selbstverwirklichung
Wir nehmen Menschen in ihrer Individualität an, nehmen Vielfalt und Andersartigkeit wahr und nutzen sie als Chance. Jedem gestehen wir ein Recht auf Selbstverwirklichung zu.

6. Smarte Konfliktlösung
Konflikte versuchen wir gütlich beizulegen. Bei Bedarf ziehen wir einen neutralen Vermittler hinzu wie etwa einen Mediator aus dem SmarterLife-Kompetenznetzwerk. Erst wenn eine gütliche Einigung im dirkten Kontakt nicht möglich scheint, gehen wir formale Rechtswege.

7. Selbstverpflichtung
Die gemeinsamen Werte vergegenwärtigen wir uns im Sinne einer Selbstverpflichtung. Wir reflektieren regelmäßig, inwieweit wir im täglichen Tun unseren Qualitätsmaßstäben gerecht werden.

Als Kunde

8. Faire Gegenleistung
Uns ist bewusst, dass wir Leistungen angemessen honorieren müssen. Wir handeln niemanden im Preis unangemessen herunter und bezahlen pünktlich.

9. Beurteilung einer Leistung
In unseren Maßstäben der Qualitätsbeurteilung sind wir fair und berücksichtigen dabei das Preisleistungsverhältnis.

Als Dienstleister / Produzent

10. Leistungsverpflichtung
Unsere Leistungen erbringen / liefern wir so, dass wir uns gemeinsam mit unseren Kunden über das gute Ergebnis freuen können.

Top